Suche

Sprechen, Visualisieren, Kreativ Gestalten

Funktionen

Kontaktadresse

Heike Osenger
Freidorf 151
4132 Muttenz

Tel. +41 (0)61 599 72 85
E-Mail

powered by sitesystem®

Inhalt

Meine Arbeit erfolgt im Gespräch. Ziel ist es, sich dem Thema vor allem über Worte anzunähern. Mittels Formulieren gelingt es, die verschiedenen Aspekte eines Geschehens herauszuarbeiten. Durch das Benennen werden Ressourcen bewusster wahr genommen. Über die Sprache offenbaren sich Möglichkeiten, die im weiteren Verlauf des Prozesses genutzt werden können.

Manchmal setze ich zusätzlich gestalterische Medien ein, beispielsweise: Visualisieren einer aktuellen Sitaution mit Hilfe von Symbolen, Verdeutlichen einer Situation mit Hilfe von Schlagwörtern am Flipchart, eine Situation durch eine Skulptur darstellen, Einsatz von Motivkarten um Gedanken und Haltungen zu verdeutlichen, sich in beteiligte Personen hinein versetzen, mit Hilfe von leeren Stühlen. 

Auf diese Weise lassen sich verschiedene Beobachtungs- und Handlungsebenen nutzen. Dadurch bieten sich noch weitere Anregungen und Lösungen.